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Mobilitätsplan Oldenburg 2030: Umsetzungsplanung kann starten

28.06.2023 18:52:37 | EcoLibro
„Mit dem Beschluss des Mobilitätsplans setzt die Stadt Oldenburg ein deutliches Signal in Richtung Verkehrswende. Die nun anstehende Umsetzung des Plans werden wir im aktiven Dialog mit der Stadtgesellschaft gestalten. Oldenburg soll so noch attraktiver und lebenswerter werden“, so Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.

Mobilitätsplan Oldenburg 2030: Umsetzungsplanung kann starten

„Mit dem Beschluss des Mobilitätsplans setzt die Stadt Oldenburg ein deutliches Signal in Richtung Verkehrswende. Die nun anstehende Umsetzung des Plans werden wir im aktiven Dialog mit der Stadtgesellschaft gestalten. Oldenburg soll so noch attraktiver und lebenswerter werden“, so Oberbürgermeister Jürgen Krogmann.
Anhand von verschiedenen Teilkonzepten zeigt der Plan, wie nachhaltige und zukunftsorientierte Mobilität in Oldenburg gestaltet werden kann. Seit Mitte 2021 hatten externe Planungsbüros in Zusammenarbeit mit der Verwaltung zunächst sechs Teilkonzepte erarbeitet. Im Detail wurden verschiedene Änderungsanträge zum Entwurf des Plans mit der Ratsmehrheit von Grünen und SPD beschlossen, die bei der anschließenden Umsetzungsplanung berücksichtigt werden.
Am Mobilitätsplan Oldenburg 2030 war die EcoLibro GmbH maßgeblich beteiligt, da sie mit den Bereichen Elektromobilität und Sharing | Wohnen | ländlicher Raum jeweils ein Teilkonzept erarbeitet hat. Erarbeitet wurden folgende Teilkonzepte:
Mobilitätsstationen mit Sharing-Angeboten
An Mobilitätsstationen im gesamten Stadtgebiet sollen zukünftig wesentlich mehr Sharing-Fahrzeuge als Alternative zum eigenen Auto und ergänzend zum ÖPNV oder Fahrrad zur Verfügung stehen. Das Gutachterbüro hat Vorschläge zur Ausstattung und den Standorten von Mobilitätsstationen erarbeitet.
Ladeinfrastruktur E-Mobilität
Ermittelt wurden der Bedarf sowie geeignete Standorte für eine öffentliche E-Lade-Infrastruktur im gesamten Stadtgebiet. Es wurden Vorschläge zum Aufbau einer geeigneten Ladeinfrastruktur im privaten, halböffentlichen und öffentlichen Bereich gemacht und mit Zahlen hinterlegt. Als Zusatz wurde beschlossen, dass auch Ladepunkte in verdichteten Wohngebebieten oder auf den P&R-Plätzen am Stadtrand geschaffen werden.

Quelle bzw. weitere Infos finden Sie hier

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